Bereitschaft des DRK Ortsvereins Ingelheim e.V.

Immer dienstags von 19.30Uhr bis 21.30Uhr bilden sich die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Ingelheim in den verschiedensten Themen fort. Qualifizierte Ausbilder sorgen für eine adäquate und breit gefächerte Ausbildung der Hilfskräfte, damit diese auch fachkundig zur Tat schreiten können. Schließlich steht das Wohl der Patienten an erster Stelle. Diese so genannten Bereitschaftsabende sind aber auch Plattform für gemütliche und gesellige Stunden bei denen auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

Neben dem umfangreichen Üben des erworbenen Fachwissens umfasst der Unterricht aber auch Stunden zum Thema Zeltaufbau oder das Errichten einen Behandlungsplatzes bzw. von Unfallhilfsstellen für den Sanitätseinsatz. Ebenso werden Themen des Katastrophenschutzes behandelt und in diesem Zuge auch an Übungen, zum Teil auch mit anderen Hilfsorganisationen, teilgenommen. Die genauen Daten und Themen des jeweiligen Bereitschaftsabends können Sie unserem Ausbildungsplan entnehmen. Interessierte sind immer gern gesehen. Also keine Scheu und schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Zusätzlich wird von der Bereitschaft die sanitätsdienstliche Versorgung diverser Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Hier sind z.B. das Hafenfest und Rotweinfest zu nennen aber auch Großveranstaltungen wie der Rosenmontagszug in Mainz oder das dortige Sommer Open Air. Geleistete Einsätze des DRK Ortsvereins Ingelheim können Sie hier finden.

Sollten Sie eine Veranstaltung planen und dort eine sanitätsdienstliche Betreuung benötigen können Sie sich mit uns auch über unser Online-Formular in Verbindung setzen. Einfach ausfüllen und abschicken, wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.