Das Jugendrotkreuz in Ingelheim

Das Jugendrotkreuz in Ingelheim besteht derzeit aus ca. 15 Kindern. Getroffen wird sich immer Dienstags von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Dabei kommen die 6- bis 12-jährigen Kinder von 17.30Uhr bis 18.30Uhr und die 12- bis 15-Jährigen von 18.30Uhr bis 20.00Uhr zu den Gruppenstunden.

In den Gruppenstunden werden die unterschiedlichsten Intreressen berücksichtigt. Von Erste Hilfe Übungen und Bastelaktivitäten über realistische Wund- und Unfalldarstellung (schminken und darstellen) sowie Sport und Spiel bis hin zu Erste Hilfe Wettbewerben reicht das facettenreiche Spektrum.

Intressierte Kinder wenden sich einfach an den DRK Ortsverein Ingelheim unter der Telefonnummer 06132-8242. Sie können auch eine eMail schreiben.

Am einfachsten ist es natürlich in der Gruppenstunde einmal vorbei zu schauen. Sie finden uns in der Max-Planck-Str. 3A in Ingelheim.

Bundesweit sind im Jugendrotkreuz über 90.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 Jahren in Gruppen aktiv. Soziales Engagement prägt die Arbeit des Jugendrotkreuz - gezielt umgesetzt im Rahmen von Kampangen (Jahresthemen).

Dem ganzheitlichen Ansatz des Jugendrotkreuz entspricht die Verantwortung für Gesundheit und Umwelt. Der Einsatz für Frieden und Völkerverständigung bestimmt die internationale Jugendrotkreuzarbeit. Die Rotkreuz-Idee für jeden einzelnen erlebbar zu machen, ist Anspruch bei zahlreichen internationalen Begegnungen und Austauschprogrammen.

Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendrotkreuz übernehmen soziale Mitverantwortung. Das Deutsche Jugendrotkreuz gibt es schon seit 1925. Es wirkt als Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuz mit einem konkreten Erziehungs- und Bildungsauftrag innovativ im Gesamtverband.

Die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuz bestimmen auch die Arbeit des Jugendrotkreuz. Auf dieser Grundlage gestaltet es selbstverantwortlich seine Inhalte, Programme und Methoden.

Mitmachen beim Jugenrotkreuz heißt...

Konkrete Veranstaltungen des Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Ingelheim e.V. finden sie hier.