Der Ablauf zur Ausbildung zum Rettungshundeteam oder Helfer

Praktische Ausbildung Hund - Mensch

Die Ausbildung bis zur Prüfungsreife dauert 2-3 Jahre. Das Team wird in der Flächensuche und in der Trümmersuche ausgebildet. Gerätearbeit und Gewandtheit des Hundes werden in schwierigem Gelände trainiert. Unterordnung und Gehorsam des Hundes werden auf unserem Übungsplatz oder in Alltagssituationen in der Stadt geübt. Öffentlichkeitsarbeit wie zum Beispiel der Besuch in Schulen, Altenheimen und an öffentlichen Veranstaltungen gehören ebenso zur praktischen Ausbildung dazu.

Theoretische Grundlagen

Die theoretischen Grundlagen werden im Ortsverein Ingelheim am Bereitschaftsabend, in Lehrgängen oder Kursen auf Landesebene sowie im Kreisverband, Feuerwehr oder THW erworben, aufgefrischt und erweitert. Dazu gehören:

Bei Einsatzübungen im Ortsverein sowie mit anderen Hilfsorganisationen werden die vermittelten Lerninhalte geübt und die Zusammenarbeit verbessert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie sich noch weiter informieren? Dann füllen Sie das Kontaktformular aus und wir werden uns sobald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Gerne können Sie aber natürlich auch einfach an einem unserer Bereitschaftsabende immer Dienstags ab 19.30Uhr vorbei kommen. Wir freuen uns auf Sie!